BERND THEWES - KOMPOSITIONEN
Doppel-CD AR001 

mit über 2 Stunden Musik von Solostücken über Kammer- und Orchestermusik bis zu Elektronischer Musik, sogar im DTS-Surroundformat!
Es wirken mit: das Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks unter Peter Rundel, das Ensemble Aventure unter Christian Hommel, das Schlagquartett Köln, Michael Gross, Götz Hartmann, Carol Robinson, Dirk Rothbrust, Mike Svoboda, Bernd Thewes, Dietmar Wiesner u.v.a.
B.T.: „Ich bin aufgewachsen mit Schlagermusik und habe mich dann auf klassische Musik hin bewegt, habe Jazz- und Rockmusik und freie Improvisationen gemacht. Es gibt in allen diesen verschiedenen Schubladen immer wieder bestimmte Formen des Zusammentretens der Elemente, die man als Klischee bezeichnen könnte. Die stecken fest und die sind von mir wahrgenommen worden und wahrnehmen heißt auch Abbilden in einer Erinnerung. Ich möchte beim Komponieren nicht unbedingt Strategien anwenden, um die Nähe zu den Klischees zu vermeiden. Wenn ich komponiere, möchte ich auch, daß diese Sachen herauskommen können. Aus dem gleichen Grund verwende ich auch Dinge, die mir eine Distanzierung ermöglichen, weil ich dieses Affirmative des Inspirationsaktes etwas kritisch betrachten möchte.“


Bernd Thewes /  Kurz-Biografie
geb. am 13.05.1957 in Quierschied bei Saarbrücken, spielte als Kind Blockflöte, Akkordeon und Trompete (Tanz- und Blasmusik), seit dem 15.Lebensjahr Klavier (Klassik, Rock und Jazz, freie Improvisation), Studium der Schulmusik in Saarbrücken und der Musikwissenschaften in Mainz, als Komponist Autodidakt,  Organisator des Illinger Burgfestes für Neue Musik (1988-1997) zusammen mit Michael Gross, Rundfunkproduktionen und –sendungen beim SR, SWR und HR, zahlreiche Kompositionen für Solo- bis Orchesterbesetzungen, radiophone Projekte, selbstgebaute Instrumente, Oper, Klanginstallation, elektronische Musik.
1995 Förderstipendium der Landeshauptstadt Saarbrücken,
1997 Studienaufenthalt in der Cité Internationale des Arts, Paris

CD1
1 Studie zu einem Selbstportrait

2 subcode
3 Umrisszeichnung eines Gefühls
4 morg(u)estern
5 ... auf den Bäumen hocken Musikanten ...

CD2
1 ping
2 motion picture
3 Schlagzeugquartett II
4 off line
5 ... wait for the ricochet ...
6 Kleine Pingpark Wolke

CD bestellen

www.bernd-thewes.net